Mit dem Tandem im Winter auf die Jagd


 ... kaum noch Wasser überm Boden. Sollten hier noch Fische sein?

Jepp - sie waren da.

Erst eine Gute, danach so eine richtig Gute und danach wieder eine Gute. Äschen sind einfach wunderschöne Fische.

Und alle haben den Anker links liegen lassen ...

Fangbericht vom 06.12.2016 (Äschen) 

 

Gewässerstrecke: B und C 

Wasserstand: GN 58cm 

Trübung [FE]: klar 

Wassertemperatur: kalt

Lufttemperatur: -2 Grad Celsius

Wetter: bewölkt

 

Gerät: Fliegenrute

Köder: Goldkopfnymphen 

Angelzeit: von: 11:00 bis: 16:15 Uhr 

Beisszeit: immer

Fischart: Äschen

 

 

Beschreibung des Angeltages oder warum ein Tandem auch im Wasser gut fährt:

  

Laut Wettervorhersage der letzten Tage sollte es heute so richtig sonnig werden. Deshalb war mein freier Tag für heute angesetzt.

Ich war bereit, aber die Sonne nicht. Der Wasserstand war so richtig schön runter gegangen und das Wasser war klar.

Heute wollte ich mal was neues ausprobieren - 2 Nymphen am Band, ein Gespann, ein Tandem für Raubfische sozusagen.

Meine altbewärte Nana Wamemu V1 als Anker und eine kleinere Goldkopfnymphe fürs Mittelwasser.

Der Anker hat sich an erster Stelle mal schnell am Boden festgebissen. Ich konnte im schnellen Wasser einen großen Ast sehen und habe beschlossen - liebe Kinz, so einfach gebe ich meine Nymphen nicht auf.

Mit meinen Rockboots habe ich den Ast etwas angehoben, der ist schwer. Ok, dann ein beherzter Griff ins Eiswasser und raus damit. 10 Meter weiter flußab kam ein Baumstamm hoch, der an meinem Ast dran war.

Egal, jetzt muss halt das ganze Ding raus. Die Strömung und mein ungebrochener Wille halfen mit und die Palme liegt jetzt auf dem Kiesbett.

Ha und meine Nymphe habe ich von dem schlammigen Monster abgepoppelt - geht doch.

Danach war natürlich eine schöne Schmutzfahne im Wasser und alle wußten Bescheid - Olli kommt.

2 Anfänger sind nicht in Deckung gegangen - Handlandung. Biss auf die Mittelwassernymphe.

Danach bin ich zum nächsten Platz.

Flach und ungefährlich der Platz, flach und ungefährlich meine Angelerfolge.

Nächster Spot.

Mein Eispickel hat mir geholfen am gefrohrenen Steilufer die Haltung zu bewahren.

Die Mühe war aber umsonst, das Tandem ist ins Leere gefahren.

Und dann bin ich halt wieder dahin, wo doch eigenlich auch immer noch was geht.

Ups. Echt kaum noch Wasser überm Boden. Sollten hier noch Fische sein?

Jepp - sie waren da.

Erst eine Gute, danach so eine richtig Gute und danach wieder eine Gute. Äschen sind einfach wunderschöne Fische.

Und alle haben den Anker links liegen lassen und immer auf die kleine Nymphe gebissen.

Zum Schluss schnell noch zur Stelle mit der gelandeten Palme und dort ging dann noch ne mittlere Äsche auf die kleine Nymphe los. Und obwohl die Montage nur für Raubfische ausgelegt war, haben räuberische Friedfische zugegriffen.

 

Der Tag war einfach wieder zu schnell vorbei. Kalt und etwas dunkel, aber wunderbar.